Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e. V.

Pferdeland Niedersachsen GmbH

Der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. wurde 1947 von Erich Grober gegründet. Anfangs waren die Ponys lediglich in zwei Gruppen aufgeteilt: unter 120 cm und bis 140 cm. Ab 1953 wurden als erste offiziell anerkannte Rassen hauptsächlich die Rassen Fjordpferd und Shetland Pony gezüchtet. Im Jahr 1963 errichtete man ein Zuchtbuch für Reitponys welchem damals keine große Bedeutung beigemessen wurde. Über die Jahre kamen immer mehr Rassen von Ponys und Kleinpferden hinzu – heute sind es 22 verschiedene Rassen, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Die zwei größten Populationen bilden die Rassen Dt. Reitpony und Islandpferd. Im Jahr 2021 wurden 880 Fohlen aufgenommen, insgesamt sind 2.026 eingetragene Zuchtpferde von 1.429 Mitglieder registriert.

Die Aufgabengebiete des Verbandes beinhalten die Führung der Zuchtbücher und Identifikation/Registrierung von Fohlen, Ausstellung der Equidenpässen, Durchführung von Zuchtveranstaltungen, Leistungsprüfungen und Betreuung der Mitglieder. Der Ponyverband betreut hauptsächlich Züchter in Niedersachsen: von Cuxhaven im Norden bis Friedland im Süden sowie von der Elbe im Osten bis zur Weser im Westen.

Pferdeland Niedersachsen GmbH

Nachricht
Kontakt
Telefon

+49 (0) 172 662 90 14 (auch WhatsApp)

Adresse

Grasdorfer Str. 32,  28870 Grasdorf

Social Media